Angela Hochstrasser-Keller

Konfirmandenlager

IMG_20200918_102421_resized_20200919_041836937<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>evang-kreuzlingen.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>587</div><div class='bid' style='display:none;'>4010</div><div class='usr' style='display:none;'>377</div>

«Die Geschichte von Bruder Klaus hat mich sehr viel gelehrt und mich sehr beeindruckt.» - «Das Wichtigste, das ich gelernt habe, ist, dass Gott immer ein offenes Ohr für mich hat.» - «Ich fand das Laufen am coolsten, mit der Musik; der gemeinsame Abend mit Spielen, die Nachtwanderung mit den Fackeln...»
Angela Hochstrasser-Keller,
Mit diesen und anderen Bemerkungen haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden das diesjährige Lager ausgewertet.
Vom vergangenen Donnerstag bis Sonntag verbrachten wir drei sonnige Tage im Sarnerland. Wir wanderten auf den Spuren von Niklaus von der Flüe (Bruder Klaus) und waren beeindruckt von seinem Entscheid, auf Bequemlichkeit, Besitz und so ziemlich alles zu verzichten und in einer winzigen Zelle zu leben. Wir haben gelernt, dass er nicht einfach ein komischer Spinner war, sondern als Einsiedler von vielen Menschen (sogar hohen Politikern) aufgesucht wurde, die seinen weisen Rat brauchten. Nach einem langen Tagesmarsch kehrten wir im Licht der Fackeln in unser Lagerhaus zurück und das Leiterteam liess sich sogar erweichen, dass die Konfirmanden noch kurz im See baden durften.
Am nächsten Tag hiess es nicht etwa ausruhen, sondern ein Ausflug nach Luzern stand auf dem Programm. Dort stellte sich heraus, dass der Foxtrail (eine organisierte Schnitzeljagd) glatte drei statt der angekündigten zwei Stunden dauerte. Das lange Laufen und Suchen vermochte die gute Stimmung aber nicht zu dämpfen und die Müdigkeit war schnell vergessen, als es zur Überraschung ein Mittagessen bei McDonalds gab.
Spätestens auf der Rückreise am Sonntag waren dann aber alle geschafft und im Zugabteil war es ausserordentlich ruhig…
Nun freuen wir uns auf die weiteren spannenden Konf-Abende mit dieser tollen Konfirmandengruppe.

Bereitgestellt: 24.09.2020     Besuche: 91 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch