Damian Brot

Open Place

Ausgezeichnet mit dem Hauptpreis des Zwinglipreises 2019 des SPV. Schweizerischer Protestantischer Volksbund

Titelseite<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>evang-kreuzlingen.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>296</div><div class='bid' style='display:none;'>3963</div><div class='usr' style='display:none;'>138</div>

Im folgenden Text wird das Open Place beschrieben.

Für weitere Informationen siehe auch:


» Unsere Vision

» Termine

» Leitung Open Place

» Finanzierung Open Place

» Weiterbildung Freiwillige

» Kleiderbörse

» Zämä kreativ sii

» Café-Treff Philosophie

» Spiritualität im Open Place

» Aktuell: Flohmarkt im Open Place

» Aktuell: Ausstellung "arm & reich" im Open Place

» Aktuell: Neuer Präsident im Open Place

» Aktuell: Auch die Kleiderbörse findet wieder statt

» Aktuell: Geglückte Wiedereröffnung des Open Place

2020-05-19 08.07.50-1<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>evang-kreuzlingen.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>296</div><div class='bid' style='display:none;'>3881</div><div class='usr' style='display:none;'>138</div>
» Download Schutzkonzept Coronavirus

Im Lockdown ist das Open Place nicht still gestanden. Mit Telefon, Internet und Videokonferenzen haben wir den Kontakt zu unseren Gästen aufrecht erhalten, sie begleitet und sie wo nötig in einer Notlage unterstützt. Etwas aber hat gefehlt: Die Gemeinschaft und der Austausch der Gäste mit uns und untereinander im Café.

So freut es uns, dass wir am Dienstag, 19. Mai, 9.00 Uhr, das Café am Dienstag- und Freitagvormittag unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften wieder in Betrieb nehmen konnten.

In einem späteren Schritt nach den weiteren Lockerungen der Corona-Einschränkungen durch den Bundesrat konnten das Café auch am Mittwochnachmittag wieder geöffnet und auch die anderen Veranstaltungen wieder durchgeführt werden. Mit der Öffnung der Grenze gab es auch ein schönes Wiedersehen mit unseren Gästen aus Konstanz und Umgebung.

Mit der Wiederöffnung des Cafés konnten wir nicht nur unsere Stammgäste wieder sehen, sondern auch viele neue Menschen kennen lernen. Wir freuen uns über alle, die zu uns kommen.

Für das Team Open Place

Damian Brot, Pfarrer


» Aktuell: Einer trage des anderen Last

» Aktuell: Jahresbericht 2019 Open Place

Das "Open Place" wurde am 12. September 2014 als Begegnungsprojekt in den Gebäuden der Evangelischen Kirchgemeinde Kreuzlingen in Kurzrickenbach lanciert.

WER DU AUCH BIST, WOHER DU AUCH KOMMST…
…HERZLICH WILLKOMMEN IM OPEN PLACE!


Im Open Place respektieren wir uns gegenseitig, hier findest Du einen geschützten Raum. Wir pflegen einen liebevollen Umgang miteinander. Hier wird gewaltfrei kommuniziert, bei Konflikten bieten wir Hilfe an. An Veranstaltungen und bei Angeboten im Open Place gibt es keine Drogen und keinen Alkohol, geraucht wird bei uns nur im Freien.

Standort "Open Place": Bleichstrasse 9 und 11 in Kreuzlingen (» Link zu Google Maps>).

» Open Place auf Facebook>

Am 3. November 2019 wurde das Open Place mit dem Zwinglipreis für kirchliche Innovation ausgezeichnet (weitere Informationen dazu siehe » Open Place, eine zukunftsfähige Gemeindeform> )
Visitenkarte<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>evang-kreuzlingen.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>296</div><div class='bid' style='display:none;'>3644</div><div class='usr' style='display:none;'>138</div>

Visitenkarte

Einige Höhepunkte aus 5 Jahre Open Place<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>evang-kreuzlingen.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>296</div><div class='bid' style='display:none;'>3707</div><div class='usr' style='display:none;'>138</div>

Einige Höhepunkte aus 5 Jahre Open Place

verwertBAR<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>evang-kreuzlingen.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>296</div><div class='bid' style='display:none;'>2952</div><div class='usr' style='display:none;'>138</div>

verwertBAR

Vision
Wir arbeiten mit folgender Zielsetzung:

Alle Menschen werden in unseren Räumen und Veranstaltungen willkommen geheissen. Wir freuen uns über jede Person, die bei uns ist. Auch Menschen in schwierigen und belastenden Lebenssituationen soll im «Open Place» ein Gefühl der Beheimatung gegeben werden. Alle dürfen kommen, und jede und jeder darf sich mit seinen Gaben und Talenten eingeben.

«Offen» ist auch das, was in den Kirchenräumen in Kurzrickenbach stattfindet. Es gibt kein (oder höchstens ein sehr reduziertes) von den pastoralen Angestellten organisiertes Programm, zu dem die Leute eingeladen werden. Das «Open Place» wird mit Projekten belebt, die freiwillige Mitarbeitende selbst eingeben und so weit als möglich auch selbständig durchführen und leiten.

Dank der Initiative und dem Einsatz von vielen freiwilligen Mitarbeitenden konnten zahlreiche Projekte initiiert werden, die zu einem bunten Angebot an Veranstaltungen im "Open Place" beitragen.

Open Place als fresh expression of Church

An der Kirchgemeindeversammlung der Evangelischen Kirchgemeinde Kreuzlingen am 28. Mai 2019 wurde beschlossen, dass das "Open Place" im Sinne einer "fresh expression of Church" geführt und dabei von einer Kommission aus Vertreterinnen und Vertretern der Kirchgemeinde und Fachleuten geleitet wird.

Als neue Form von Kirche ist das Open Place zur Finanzierung von Hilfeleistungen, Betriebskosten und neuen Angeboten auch auf Spenden angewiesen (siehe Download Gönnerflyer unten).

Präsident Kommission Open Place

Peter Gysler
Peter Gysler
Gartenstrasse 4e
8280 Kreuzlingen

071 667 02 10
079 346 11 88

Operative Leitung

Silvia Napo
Silvia Napo
Graneggstrasse 7
8280 Kreuzlingen

071 670 17 36
079 608 82 53

Open Place - Seelsorger

Pfr. Damian Brot
Damian Brot
Bleichestrasse 11
8280 Kreuzlingen

071 672 42 04
078 723 39 36

Als "fresh expression of Church" ist das "Open Place" eingebunden in das Netzwerk von "fresh expressions Schweiz".

Link zu weiteren Informationen:

» Was ist eine fresh Expression?>

» Portrait Open Place auf freshexpressions.ch>
VerwertBAR
Der Verein vewertBAR, der von einem Vorstand selbständig geleitet wird, wurde gegründet als eine Initiative gegen die Lebensmittelverschwendung.

Der Verein verwertBAR Kreuzlingen sammelt von verschiedenen Läden Lebensmittel, die sonst in der Mülltonne gelandet wären, und verteilt sie in der Sakristei der Kirche Kurzrickenbach (siehe auch » verwertBAR im Facebook>). Die Lebensmittel können am Dienstag und Freitag, um 10.00 Uhr und an weiteren speziell angekündigten Öffnungszeiten gratis bezogen werden. Mit dieser Initiative werden nicht nur Lebensmittel vor dem Wegwerfen gerettet, sondern auch das Budget von vielen Menschen entlastet, die mit sehr beschränkten finanziellen Ressourcen auskommen müssen.
Open Place-Café - Gemeinschaft, Seelsorge und psychosoziale Beratung
An den Verteiltagen der verwertBAR ist auch das Open Place-Café im Haus Weisser geöffnet, jeweils am Dienstag und Freitag von 9.00 bis 11.30 Uhr und an weiteren speziell angekündigten Öffnungszeiten.

Im Open Place-Café sind Sie herzlich eingeladen, bei einer Tasse Kaffee, Tee oder einem anderen Getränk und etwas Kleinem zum Essen mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen.

Es besteht auch die Gelegenheit zu einem persönlichen und vertraulichen Gespräch mit einem Seelsorger (telefonische Voranmeldung, auch spontane Seelsorgegespräche möglich).

Pfr. Damian Brot
Damian Brot
Bleichestrasse 11
8280 Kreuzlingen

071 672 42 04
078 723 39 36


Die für das "Open Place" verantwortliche Pfarrperson wird von einem Team von freiwilligen Betreuerinnen und Betreuern unterstützt. Für diesen anspruchsvollen, aber auch sehr bereichernden Dienst wurde ein Stellenprofil erstellt (siehe Download unten). Auf Anfrage zeigen wir Ihnen auch gerne die im Team erarbeiteten Grundsätze für unsere Arbeit im "Open Place". Das Team trifft sich regelmässig zum Austausch und für Weiterbildungen.

Wir vernetzen uns mit anderen sozialen Organisationen, um unsere Gäste in schwierigen Situationen auf Hilfsangebote aufmerksam machen zu können. Wir können den Menschen nicht alle Probleme abnehmen, aber mit unserer Unterstützung und Beratung konnten wir schon manche Veränderungsprozesse mitinitiieren.

Einmal im Monat laden wir zusätzlich ein zu einem Mittagstisch (jeweils vor dem Spielnachmittag für Erwachsene), und an jedem Mittwoch, 14.00 bis 17.00 Uhr, ist das Café während dem "Zämä kreativ sii" geöffnet (auch für jene Gäste, die nicht kreativ arbeiten möchten).

Kleiderbörse

14-täglich, jeweils am Mittwoch, 14.00 bis 17.00 Uhr, findet die OpenPlace-Kleiderbörse statt. Nicht mehr gebrauchte Kleidungsstücke können abgegeben und neuwertige Kleider zu einem symbolischen Beitrag bezogen werden. Während der Kleiderbörse ist auch das OpenPlace-Café geöffnet.

» Infoseite Kleiderbörse
Kulturelles Rahmenprogramm
Zum hauptsächlich von freiwilligen Mitarbeitenden initiierten und organisierten kulturellen Rahmenprogramm im "Open Place" gehören folgende regelmässig stattfindende Veranstaltungen:

Englische Gesprächskreise auf verschiedenen Niveaustufen
English Café
Zämä kreativ sii
Märchen für Erwachsene
Café-Treff Philosophie
Bibelzmorge

An diesen Veranstaltungen kann in der Regel gratis teilgenommen werden.

Für weitere Informationen zum Open Place - Kulturprogramm siehe Download Flyer unten.
Freiwillige Mitarbeit
Im "Open Place" können folgende Freiwilligen-Dienste ausgeführt werden:

BetreuerIn im «Open Place – Café»
Leitung "Bereich Kreatives"
Verein verwertBAR: Lebensmittel in den Läden holen und verteilen
Suppenzmittag (monatlich)
Aperitif im Café-Treff Philosophie und/oder im «Märchen für Erwachsene»
Geschichten erzählen und/oder Referat im Café-Treff Philosophie
Mitarbeit in der Kleiderbörse
Mitarbeit (z.B. Musik) in den Gottesdiensten
Eigene Projekte eingeben und durchführen


Im Open Place wird auf die Schulung und die Weiterbildung der Freiwilligen grosser Wert gelegt (weitere Informationen dazu siehe » Infoseite Weiterbildung im Open Place>)

Über ihr Engagement im Open Place berichten im Kreuzlinger Fernsehen Silvia Napo, Ron Neely und Arman Köktemir (in der Sendung vom 29./30.8. 2019 ab Minute 16: » Open Place im Kreuzlinger Fernsehen).
Nächste Veranstaltungen

Öffnungszeiten Café



Open Place-Gottesdienst



Frühstück

28.10.2020   Bibel Zmorge
11.11.2020   Bibel Zmorge
25.11.2020   Bibel Zmorge
09.12.2020   Bibel Zmorge
23.12.2020   Bibel Zmorge


Mittagstisch



Kleiderbörse





Zämä kreativ sii

28.10.2020   Zämä kreativ si


Gemeinsames Trommeln

28.10.2020   Gemeinsames Trommeln
11.11.2020   Gemeinsames Trommeln
18.11.2020   Gemeinsames Trommeln
25.11.2020   Gemeinsames Trommeln


Café-Treff Philosophie



Erzählabende



Angebote in der englischen Sprache

12.11.2020   English Café
10.12.2020   English Café

11.11.2020   English - Advanced
25.11.2020   English - Advanced
09.12.2020   English - Advanced
Dokumente
Bereitgestellt: 05.10.2020    Besuche: 252 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch