Damian Brot

Wir als Open Place...

Ein Ort, an dem alle Menschen unabhängig von ihrem kulturellen und religiösen Hintergrund
willkommen sind. Ein Ort, an dem sie Hilfe finden und zur Ruhe kommen können. Ein solcher Ort ist das Open Place. Geborgenheit und Hilfsbereitschaft prägen die Atmosphäre. Hier bekommen Menschen den nötigen Abstand von ihren Sorgen des Lebens.
Open Place - ein offenes Haus...

Open Place - ein offenes Haus...

Geht gleich los...

 

In geselliger Runde...: ...das waren noch Zeiten...

 

Open Place als Film
Das Open Place ist eine soziale Anlaufstelle in der Region Kreuzlingen. Zum Angebot gehören unter anderem die Abgabe von Lebensmitteln in der verwertBAR, die kostenlose Verpflegung im Café in der Kirche, die Kleiderbörse, ein Kunst-Atelier, Veranstaltungen in der Erwachsenenbildung und bald ein gemeinsames Kochen und Essen in der neuen Küche.

Der Film gibt Einblick in das Leben im Open Place in Kreuzlingen. Leitungsverantwortliche, Mitarbeitende und Gäste erzählen, wie sie dort Hilfe gefunden haben und das Open Place als einen Ort der Gemeinschaft und der sozialen Integration erleben.

Meilensteine
Das Open Place wurde am 12. September 2014 als ein Begegnungsprojekt in den Gebäuden der Evang. Kirchgemeinde Kreuzlingen im Ortsteil Kurzrickenbach ins Leben gerufen.

Im Frühling 2015 hat sich im Open Place der Verein verwertBAR als ein Projekt zur Verhinderung von Foodwaste gebildet.

An der Versammlung der Evang. Kirchgemeinde Kreuzlingen vom 28. Mai 2019 wurde entschieden, dass das Open Place im Sinne einer fresh expression of Church geführt und von einer Kommission (siehe auch » Leitung) geleitet wird.

Als fresh expression of Church sind wir in das Netzwerk von » fresh expression Schweiz eingebunden.

Am 03. November 2019 durften wir den » Zwinglipreis für kirchliche Innovation des » Schweizerischen Protestantischen Volksbunds (SPV) entgegennehmen.

2020 wurde das Café vom Haus Weisser in die Kirche Kurzrickenbach verlegt. Auch der Café-Treff Philosophie und die Märchenabende finden seitdem in der Kirche statt. Im Haus Bleiche wurde die Kleiderbörse als ein Laden mit regelmässigen Öffnungszeiten eingerichtet.

2022 konnten wir dank zahlreichen grosszügigen Spenden im Open Place eine Küche einbauen.

Im Open Place sind alle Menschen willkommen und alle dürfen sich bei uns mit ihren Gaben aktiv eingeben.

Weitere Informationen
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme oder einen Besuch im Open Place.

Pfr. Damian Brot (Foto: Damian Brot)


...und hier sind wir zu finden...
An der Bleichestrasse 11 in 8280 Kreuzlingen!

Dokumente
Bereitgestellt: 17.02.2022    Besuche: 40 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch