Damian Brot

Denken oder blind glauben? Veranstaltung am 6. September 2024

Café-Treff Philosophie (Foto: Benjamin Arntzen)

Am Freitag, 6. September findet eine weitere Veranstaltung des Café-Treff Philosophie zum Jahresthema «Denken hilft!» statt. In seinem einführenden Referat wird Pfarrer Dr. Klaus Beckmann von Ludwigshafen uns Denken und Glauben des berühmten Schweizer Theologen, Karl Barth 1886–1968) nahebringen, für den er ausgewiesener Experte ist.
Renata Egli-Gerber,
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts herrschte die Meinung vor, menschliches Denken, Vernunft, Technik und Wissenschaft könnten eine Art Himmelreich auf Erden schaffen. Die zivilisierten Staaten verstrickten sich jedoch in zwei furchtbare Kriege. Karl Barth stellte die Fähigkeit des Fortschritts durch menschliches Denken radikal in Frage.

Klaus Beckmann ist Gemeindepfarrer, Lehrbeauftragter an der Universität Saarbrücken,
Militärseelsorger und persönlicher Referent des Militärbischofs der EKD. Jetzt arbeitet er als Schulpfarrer in Frankenthal (Pfalz). Der Anlass beginnt um 19 Uhr in der Kirche Kurzrickenbach, Kreuzlingen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum Mitdenken und Mitreden. Wie immer gibt es Getränke und Gebäck. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Es gibt eine Kollekte für das Open Place.
Bereitgestellt: 30.08.2024      
Datenschutz | aktualisiert mit kirchenweb.ch